zum zitierten Beitrag
Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag
Zitat von Schneckman
Batterie drängt sich zwar immer auf bei diesem Motor, die muß gesund sein um die erste Umdrehung überhaupt zu wuchten, aber im Sinne der Fehlereingrenzung schadet der Check vom Relais auch nicht.
Daher ja mein Vorschlag mit dem Direkt-Start-Test. Auf diese - zugegeben etwas "brachiale" - Weise werden
Anlasser-Relais, ein paar Steckverbindungen und einige Meter Leitung "außen vor gelassen" und die volle
Batterie-Power auf´s Solenoid gegeben.
Dreht der Anlasser-Motor DANN "leichter" als zuvor, liegt das Problem darin begründet, dass es irgendwo im
Leitungsweg zu hohe Übergangswiderstände (= Leistungsverluste) gibt. Kann das Relais sein, korrodierte
Kabel / Steckverbindungen, schlechte Masseverbindung usw.....
Greetz Jo
.
.
Ja, der Direktstart-Test ist gut - ich hatte es vor Kurzem gerade genau so an der Buell durchgeführt.
Guter Schritt zur Fehlereingrenzung und/oder zum Erkennen, daß die Batterie schwach aber noch nicht tot ist, wenn die Kraft zum Start dann noch ausreicht.
Wobei dieser Test aber ein Zwischenschritt ist und mehrere Komponenten umfaßt (z.B. auch den Startknopf in der Armatur und Steckverbindungen), die Relaismessung
dagegen ein bestimmtes Teil schon mal ausschließt, oder entlarvt.
Bei mir an der Buell waren Relais defekt, was ich selbst verschuldet hatte ... wie auch die Feder im Startknopf....ist ein anderes Thema...

...
Da sind es ja drei Relais dieser Art und das anschließende Testen war dann obligatorisch.
Diese Gelegenheit habe ich dann auch gleich genutzt, um einen Direktstartknopf einzubauen.
Der hilft dann auf die Schnelle, falls ich mal wieder testen muß.
Und ist auch dafür gut, daß man mal eventuell noch einen Startvorgang schafft, wenn die Batterie schon grenzwertig ist.
Unterwegs kann das im Fall des Falles vielleicht grade noch ausreichen und man schafft den Heimweg noch ohne Hilfe.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 20.05.2024 13:02.